Rezension zu "Banshee Livie"



Rezension zu „Banshee Livie: Dämonenjagd für Anfänger“ von Miriam Rademacher

1. Inhalt:
Klappentext: So hat sich Livie ihren Tod nicht vorgestellt. Sie bekommt einen Job, der aus Heulen und Scharade besteht, einen altklugen Kollegen mit sexy Stimme, aber ohne Gesicht und eine staubige Dachkammer ohne Internetanschluss. Livie ist jetzt die Banshee von Schloss Harrowmore und hat in ihrer Rolle als Schutzgeist die Aufsichtspflicht über eine der tollpatschigsten Familien Englands. Als dann auch noch ein nachtragender Dämon auftaucht, um eine uralte Rechnung zu begleichen, ist Livies Tod endgültig aufregender als es ihr Leben jemals war.




2. Charaktere:

Livie ist die Protagonistin und wurde durch ihren Tod unter einer Druideneiche zu einer Banshee. Sie dient der Familie Harrowmore, indem sie der tollpatschigen Familie abermals den Allerwertesten rettet. Als Nebencharaktere sind Millie zu nennen, mit der sie sich anfreundet, und natürlich Walt, der Todesbote, in den sich Livie verliebt.
Die Charaktere sind liebenswert und wachsen dem Leser mit jeder Seite mehr ans Herz. Am Anfang wird man in die gesamte Familie Harrowmore eingeführt mit ihren zahlreichen Mitgliedern, die auf dem Schloss leben. Da bin ich manchmal schon etwas durcheinandergekommen, weil ich schon wieder vergessen hatte, wer wer war. Livie und Millie lernt man gut kennen, nur bei Walt, der eine schlimme Vergangenheit hat, hätte ich mir manchmal mehr Tiefgang gewünscht. Livie erfährt über seine furchtbaren Taten in der Vergangenheit und verzeiht ihm relativ schnell alles. Er scheint auch zu bereuen, aber richtig glaubhaft fand ich das nicht. Wie sich Livies Gefühle ihm gegenüber entwickeln konnte ich gut nachvollziehen, doch dass Walt ihre Gefühle so schnell erwidert, war an manchen Stellen doch sehr überraschend.

3. Cover:
Das Cover ist in Lila- und Blau-Tönen gehalten, es sind die Silhouetten von der Druideneiche, von Livie in ihrem Banshee-Kleid und dem Schloss zu erkennen. Das Cover finde ich sehr stimmig und es war einer der Gründe, weshalb ich mich für das Buch entschieden habe.

4. Spannung: 
Am Anfang wird Livie in ihre neuen  Aufgaben als Banshee eingeführt. Von ihrem Tod unter der magischen Druideneiche über ihr Aufwachen als Untote und ein paar Rettungsaktionen der Familienmitglieder der Harrowmores wird alles sehr ausführlich beschrieben. Manchmal empfand ich es als langatmig und hätte mir gewünscht, dass sie schneller ins Geschehen einsteigt. Im ersten Kapitel wird sie vom Blitz getroffen, nachdem sie mit ihrer Tante unter der Eiche umherwandert. Diese Szenen sind wichtig, um ihr familiären Umfeld vor ihrem Tod kennenzulernen, aber es war nicht wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte. Daher empfand ich es als etwas zäh zu lesen.
Nachdem Livie dann mehr über Millie und ihre Wiedergeburt als Druidin erfährt, setzt das Geschehen richtig ein. Auch die Liebesgeschichte zwischen ihr und Walt entwickelt sich weiter. Ab da konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Der Schreibstil war amüsant und schnell zu lesen.

5. Gesamteindruck:
Banshee Livie hat mir gut gefallen, insbesondere einige amüsante Gedankengänge der Protagonistin haben es zu einer unterhaltsamen, aber auch spannenden Lektüre gemacht. Gelegentlich war es etwas langatmig, z.B. in den ersten Kapiteln, doch dann überzeugte es mich durch einen spannenden Handlungsverlauf. Außerdem gab es ein paar neue (mir zumindest vorher unbekannten) Ideen wie Wassergeister etc.

Ich vergebe dem Buch ♥♥♥♥ 4/5 Herzen und bin jetzt gespannt auf Band 2, der glücklicherweise schon im Januar erscheinen wird.


Kommentare