Rezension "Edingaard: Der Pfad der Träume"



Rezension zu „Edingaard – Der Pfad der Träume“ von Elvira Zeißler


1. Inhalt:

Klappentext: "Und was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass nicht alles so ist, wie es zu sein scheint? Dass die Welt viel größer, gefährlicher und auch wunderbarer ist, als du es für möglich hältst?" - Julien Seit ihrer frühesten Kindheit erscheint Julien in Cassandras Träumen. Er ist ihr Vertrauter, ihr Seelengefährte - auch wenn sie nicht einmal weiß, ob er tatsächlich existiert. Als sie von einem düsteren Mann verfolgt wird, offenbart ihr Julien schließlich, dass er viel mehr als eine bloße Traumgestalt ist und dass sie beide in großer Gefahr schweben. Daher begibt sich Cassy auf eine gefährliche Reise in eine fremde, magische Welt, in der erbarmungslose Feinde und grausame Kreaturen schon auf sie lauern.   Gejagt, bedroht und verraten kämpft sie verzweifelt um ihr Leben und um das des Mannes, den sie liebt.




2. Charaktere:

Zu Beginn des Buchs begleitet man Cassy in ihrem Alltag als Studentin. Der Anfang verrät noch nicht viel von der Fantasy-Welt, die die Autorin geschaffen hat. Nur die Träume an Julien, der Cassy seit ihrer frühen Kindheit begleitet, sind mysteriös. Als Cassy auf einmal von Brin verfolgt wird, offenbart Julien ihr, dass es eine andere, magische Welt gibt, in die sie sich begibt, um ihren Julien zu retten.

Cassy kennt Julien seit ihrer Kindheit, deshalb ist es nachvollziehbar, dass sie ihm vertraut. Dennoch kam sie mir manchmal sehr naiv vor, weil sie kaum etwas hinterfragt. Sie soll ihn befreien, doch weshalb er wirklich gefangen gehalten wird, fragt sie sich nur selten. Sie ist vielleicht blind vor Liebe, aber etwas mehr Gedanken hätte ich mir an einigen Stellen gewünscht. Leider bleibt ihr Charakter teilweise sehr blass. Dass Julien keine guten Absichten hat, ahnt man eigentlich schon von Beginn an.

Der Charakter des Kriegers Brin ist sehr interessant. Er ist gewissenlos und doch macht ihn Cassy schwach, weil sie die Wiedergeburt einer Frau ist, für die er vor Ewigkeiten Gefühle hatte. Das wird nach und nach klarer, wenn eine Szene aus seiner Sicht geschildert wird, und verleiht der Story Spannung.



3. Cover:

Auf dem Cover sind ein Pegasus sowie die Landschaft von Edingaard zu sehen. Der Pegasus trägt im ersten Band der Reihe eine wichtige Rolle für Cassy. Da sie Edingaard vor allem landschaftlich erkundet, finde ich dieses Cover sehr passend gestaltet. Es macht neugierig.



4. Spannung: 

Cassy will durch Edingaard zu Julien reisen und erlebt auf ihrer Reise unzählige Gefahren. Von einem Unglück stolpert sie ins nächste und man kann das Buch kaum aus Händen legen. Die ersten Kapitel, in denen Cassy noch nicht in Edingaard ist, haben sich eher schleppend lesen lassen. Natürlich ist ihre Vorgeschichte auch wichtig, aber ich hätte es besser gefunden, wenn man ihre Geschichte im Verlauf der Handlung erfahren hätte und sie früher nach Edingaard gekommen wäre.



5. Gesamteindruck:

Das Buch hat ein paar kleinere Schwächen, zum Beispiel fehlt der Protagonistin Cassy manchmal an Tiefe und der Einstieg war etwas schleppend. Doch sobald Cassy Edingaard betreten hat und ihre Reise beginnt, kann man das Buch nicht mehr weglegen. Der spannende Schreibstil der Autorin macht richtig Spaß zu lesen. Daher bekommt Edingaard: Der Pfad der Träume 4,5/5 Herzen ♥♥♥♥♥ von mir.



Ich danke der Autorin für das Rezensionsexemplar, das sie mir kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Kommentare